„Das Interesse an Elektro wurde mir quasi schon in die Wiege gelegt“

Seit nun schon 25 Jahren leitet Geschäftsführer Jan Roter die Elektro Roter GmbH. Doch die Geschichte des Unternehmens geht bereits viele weitere Jahre zurück, als Gründer Anton Roter ein Elektrogeschäft pachtet und den Elektrobetrieb kontinuierlich aufbaut.

Vieles hat sich in 60 Jahren Unternehmensgeschichte in der Branche verändert – und das Aufgaben- und Verantwortungsfeld eines Elektrobetriebs ist immer komplexer geworden: Während zu damaligen Zeiten noch die Funktionalität und die Sicherheit der Elektroinstallation im Vordergrund standen, sind es heute zudem das Design und die Flexibilität.

Elektro Roter hat es geschafft, all diese Aufgaben zu meistern und seinen Ruf als Elektro-Experte noch weiter auszubauen. So führen wir bei Elektro Roter mittlerweile ein erfahrenes Team von 15 Mitarbeitern, die alle in ihrem täglichen Tun unsere Werte leben: Qualität, Stabilität und Zuverlässigkeit.

Elektro Roter steht für Qualität, Stabilität und Zuverlässigkeit – und das schon seit über 60 Jahren

Gerne schauen wir auf über 60 Jahre zurück, in denen wir in Friesoythe und im ganzen Landkreis Cloppenburg mit unserem Elektrofachbetrieb aktiv sind. Dabei fing alles mit der Gründung durch Anton Roter im Jahr 1957 an. Lesen Sie mehr über die Entwicklung unseres Betriebs:

  • 1957

    Anton Roter pachtete das bestehende Elektrogeschäft von Ernst Dehade an der Kirchstr. 31 in Friesoythe. Bereits im selben Jahr stockt der Unternehmer den Betrieb von vorher zwei auf nun zwölf Gesellen auf – ein schnelles Wachstum!

  • 1961

    Gründer Anton Roter heiratet Lucie Blomendahl

  • 1965

    Das bis dato nur gepachtete Geschäftshaus wird von Elektro Roter zwecks der Unternehmenserweiterung gekauft. Nur ein Jahr später folgt ein Anbau  und eine Erweiterung der Werkstatt.

  • 1993

    Sohn Jan legt erfolgreich die Meisterprüfung und den Betriebswirt des Handwerks ab und steigt verstärkt in den Elektrofachbetrieb ein.

  • 1975

    Im Jahr 1975 wird das eingerichtete Ladengeschäft grundsaniert. Im gleichen Zuge wird die Größe und das Sortiment des Leuchtenfachgeschäftes erweitert.

  • 1994

    Jan Roter heiratet seine Frau Anke (geb. Klinker).

  • 1996

    Im Jahr 1996 erfolgt dann die komplette Übernahme des Betriebes durch Jan Roter. Das Unternehmen beschäftigt derweil 12 Mitarbeiter sowie mehrere Lehrlinge.

  • 2000

    Im Zuge einer Portfolio-Erweiterung gründen die Unternehmer Jan Roter und Oliver Schweigatz die Kälte- und Klimatechnik Schweigatz & Roter, welche sich primär mit dem Vertrieb und der Einbindung von Klimasystemen befasst.

  • 2007

    2007 feiert die Elektro Roter GmbH ihr 50-jähriges Bestehen.

  • 2015

    Im Jahr 2015 ist das Unternehmen zu seinem neuen Standort an der Jadestraße 3 in Friesoythe umgezogen.

Was uns auszeichnet…

Stabilität

Bereits seit über 60 Jahren existiert unser Elektrofachbetrieb nun. 60 Jahre, in denen im Elektronikbereich sehr viel passiert ist und sich verändert hat. Was sich jedoch nicht verändert hat, sind die Werte die wir verkörpern, unser faires Preis-Leistungs-Verhältnis und unser Anspruch, unsere Kunden absolut zufriedenzustellen.

Qualität

Schon immer hatten wir den Anspruch, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen. So ermitteln wir bereits am Anfang eines Projektes gemeinsam mit Ihnen, welche individuelle Lösung Sie benötigen. Unsere Qualität spiegelt sich allerdings nicht nur in unserer Beratung wider, sondern auch bei unseren Dienstleistungen und allen Teilen, die wir verwenden.

Zuverlässigkeit

Der Handwerker hält seinen Termin nicht ein, oder meldet sich mal wieder nicht? Wir versprechen, dass genau so etwas bei uns nicht passiert. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und vor allem der faire Umgang miteinander sind Tugenden, die wir in unserem täglichen Tun leben. Wir stehen zu unserem Wort. 

Sie möchten noch mehr über Elektro Roter erfahren? 

Dann melden Sie sich doch direkt bei uns.